Katzen im Zuhause – Schaffen Sie ein freundliches Zuhause für eine Katze
Katzen sind für viele Menschen die ganze Welt – Besitzer dieser schnurrenden Heimtiere wissen, wovon sie sprechen, und als ihre Besitzer möchten wir ihnen alles bieten, was für sie das Beste ist. Unabhängig davon, ob wir Haus- oder Freigängerkatzen haben, ist es gut, für sie einen Raum zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen. Es geht nicht darum, den Haushalt ausschließlich für Katzen einzurichten, sondern vor allem darum, unsere Einrichtung sowohl für die Katzen als auch für uns funktional und komfortabel zu gestalten.
Katzen sind besondere Tiere, die erhöhte Plätze, Verstecke und Spiele mögen. All das können wir unseren Heimtieren bieten, indem wir ein katzenfreundliches Zuhause schaffen. Dank solcher Umbauten werden sich die Katzen in der Wohnung viel wohler fühlen und es wird uns auch dort an nichts fehlen. Worauf sollte man sich konzentrieren? Das alles erfahren Sie weiter in unserem Artikel!
In diesem Artikel:
1. Eine Katze im Haus? Es ist also Zeit, die Wände anzuordnen!
2. Katzenbäume, Tunnel und Spielzeug – achten Sie auf die Wahl des richtigen Zubehörs!
3. Kratzbrett für Katzen – wie passt er zur Einrichtung moderner Innenräume?
5. Katzensicherheit im Haushalt – Was sollten Sie nicht vergessen?
Eine Katze im Haus? Es ist also Zeit, die Wände anzuordnen!
Früher waren Katzen Raubtiere, die auch in Bäumen jagten, und auch nach der Domestizierung haben sie ihre alten Gewohnheiten nicht vergessen – Katzen erklimmen immer noch gerne hohe Stellen. Erhöhte Plätze ermöglichen nicht nur eine gute Beobachtung der Umgebung, sondern geben Katzen auch ein Gefühl der Sicherheit. Natürlich können Katzen auf Möbel, die Rückenlehnen von Ecksofas, Hochschränke und Regale klettern, aber das ist doch nicht das, was wir wollen, oder? Die Anwesenheit einer Katze in der Wohnung muss mit unseren Bedürfnissen in Einklang gebracht werden und das Springen oder Klettern auf die Möbel ist auf keinen Fall erwünscht.
Was also tun? Katzen nehmen gerne die Idee des Besitzers an, Klettergerüste für sie an den Wänden und in Zimmerecken, Hängeregale für Katzen, Kletterwände und Ruheplätze für Katzen in Form von Häusern und Betten anzubringen. Es ist eine gute Idee, die Wandregale entlang der Katzenwege zu platzieren, also den Wegen, auf denen die Katze zu verschiedenen Orten in der Wohnung läuft. Die Wandregale müssen überhaupt nicht verbunden werden – Raubkatzen lieben es, zu springen.
Wenn wir mehr als eine Katze haben, vergessen Sie nicht, die Wandregale breit genug zu machen. Zu kleine Wandregale können zu Streitereien zwischen Katzen führen.
Katzenbäume, Tunnel und Spielzeug – achten Sie auf die Wahl des richtigen Zubehörs!
Katzenbäume, die meist aus Holz und Sisal bestehen, eignen sich perfekt zum Klettern für Katzen. Wenn Sie einen höheren Baum anschaffen, erhalten Katzen nicht nur Orte zum Entspannen und Ausruhen, sondern auch zum Klettern. Es ist auch ein toller Aussichtspunkt. Ein Katzenbaum, der zudem über ein ästhetisches Design verfügt, kann zu einer Art Raumdekoration werden. Beim Kauf solcher Bäume lohnt es sich, farblich auf Regalsysteme für Katzen abzustimmen. Achten wir außerdem darauf, dass sie langlebig und stabil sind. Und natürlich schaffen wir dafür genügend Platz.
Neben Bäumen können Sie auch Katzentunnel für Ihre Katzen erwerben. Tunnel, meist aus Stoff, sind perfekte Orte zum Spielen. Katzen lieben Verstecke, daher ist ein Kriechtunnel wie dieser die perfekte Wahl. Wir können die Tunnel nach dem Spielen zusammenfalten und im Schrank verstauen und wieder herausnehmen oder sie immer im Katzenbereich ausbreiten.
Interaktives Spielzeug und natürliche Accessoires oder wie man einer Katze hilft, sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen und nicht nur das
Katzen sind intelligente Wesen und jeder von uns, der eine Katze hatte, weiß sehr gut, wie aktiv sie sein können. Deshalb ist es eine gute Idee, Spielzeug für Katzen zu besorgen, das sie beschäftigt. Schaffen wir einen Platz, an dem die Katze spielen kann, ohne andere Haushaltsmitglieder zu stören. Moderne, interaktive Spielzeuge und Katzenzubehör sorgen für mehr Aktivität und Stimulation bei Ihren Heimtieren.
Kratzbrett für Katzen – wie passt er zur Einrichtung moderner Innenräume?
Kratzen ist ein natürliches Verhalten von Katzen und es ist oft schwierig, es loszuwerden. Wenn wir also Angst haben, dass unser Heimtier unsere Premium-Eck-Sitzgarnituren, Sofas und Sessel zerkratzt, sollten wir uns unbedingt ein Kratzbrett zulegen. Einige Katzenbäume und Klettergerüste verfügen bereits über ein solches Kratzbrett. Am besten stellen Sie Katzen Kratzbretter in mehreren Räumen zur Verfügung, damit sie ihre Favoriten auswählen können.
Wir können das Kratzbrett selbst herstellen. Umwickeln Sie einfach ein Stück Vierkantholz mit einer Sisalschnur und befestigen Sie es an einer ausreichend stabilen Unterlage. Ein so einfaches Element bietet Ihrer Katze einen attraktiven Ort zum Krallenschleifen.
Mit der Katze zu spielen ist nicht alles – wie schafft man für sein Heimtier einen Platz zum Ausruhen?
Ein heimtierfreundliches Zuhause ist ein Ort, an dem sich auch Katzen ausruhen und sicher fühlen können. Unsere Katzen können auf einem Sofa oder einer ausziehbaren Eck-Sitzgarnitur schlafen, es ist aber auch eine gute Idee, ein separates Bett für sie vorzubereiten. Katzen im Haus suchen sich Unterschlupf, der von mehreren Seiten umgeben ist, daher ist es gut, ihnen einen Korb, eine Kiste oder ein Katzenzelt zur Verfügung zu stellen. Glücklicherweise haben wir so viele Produkte zur Auswahl, dass wir das Bett problemlos an die Gestaltung unserer Inneneinrichtung anpassen können.
Schlaf- und Ruhebereiche für Katzen sollten abseits von belebten Umgebungen und Lärm, d. h. lauten Haushaltsgeräten, Fernsehern und häufig genutzten Kommunikationsmöglichkeiten, liegen. Die Katze zeigt uns tatsächlich, wo sie sich ausruhen möchte – hören Sie ihr unbedingt zu und stellen Sie ihr Bett an ihren Lieblingsplatz.
Katzensicherheit im Haushalt – Was sollten Sie nicht vergessen?
Ein Heim für Heimtiere muss sicher sein. Katzen sind neugierige Tiere, sie sind auch flink genug, um problemlos auf einen Schrank, ein Wandregal zu springen oder sich unter ein Ecksofa mit Schlaffunktion zu quetschen. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass unsere Katze beim Spielen sicher ist.
Sichern Sie zunächst die Fenster und den Balkon. Benutzen Sie hierfür spezielle Netze oder Moskitonetze. Wenn wir einen Balkon haben, sollten wir diesen auch mit Netzen sichern. Dadurch wird verhindert, dass die Katze versehentlich herausfällt. Schauen wir uns auch Pflanzen an, denn einige von ihnen können für Katzen giftig sein. Wohnungskatzen können, insbesondere wenn sie nicht nach draußen dürfen, an Pflanzen kauen, und Arten wie Monstera, Philodendron und Oleander enthalten giftige Verbindungen. Besorgen Sie sich daher sichere Pflanzenarten (z. B. Katzenminze), entfernen Sie gefährliche Pflanzen oder isolieren Sie sie von Katzen.
Toiletten für Katzen und wie man sie im Zimmer anordnet – nützliche Tipps. Wie richtet man eine Wohnung ästhetisch und tierfreundlich ein?
Bei der Inneneinrichtung stellt sich für Katzenbesitzer häufig das Problem, die Toilette für die Katze so zu platzieren, dass sie die Einrichtung nicht stört. Der Standort sollte an einem ruhigen und isolierten Ort liegen, abseits von belebten Gegenden und Lärm. Ein interessantes Angebot für Katzenbesitzer kann eine überdachte Toilette für Katzen oder Möbel mit Platz für eine Katzentoilette sein – ein solches Möbelstück deckt die meist unansehnliche Katzentoilette ab und fügt sich perfekt in die Inneneinrichtung der Wohnung ein.
Ein freundliches Interieur für Ihr vierbeiniges Heimtier – welche Inneneinrichtung entspricht den Bedürfnissen von Katzen?
Wir haben viele Ideen präsentiert, wie man in einer Wohnung den perfekten Platz für eine Katze schafft, aber was ist mit uns, den Haushaltsmitgliedern und den Besitzern nicht nur von Katzen, sondern auch von Wohnungen? Natürlich dürfen wir unsere eigenen Bedürfnisse nicht vergessen. Wir möchten, dass unsere Häuser ästhetisch und funktional sind. Konzentrieren wir uns daher auf die geeignete Ausstattung. Glücklicherweise sind die Hersteller von Katzenzubehör & Katzenbedarf entgegenkommend gegenüber ihren Kunden und wir können auf dem Markt leicht Elemente finden, die in unsere Innenräume passen, egal für welchen Einrichtungsstil wir uns entscheiden.
Es ist eine gute Idee, Ausrüstung, Bedarf und Zubehör für Katzen in neutralen Farben zu kaufen. Dadurch wird es uns leichter fallen, alles ästhetisch zu koordinieren. Beigefarbene Sofas, graue Ecksofas und weiße Möbel sind nur einige der Designs.