Wie pflegt man Igel im Garten?

29.09.2024

Igel sind kleine, aber faszinierende Lebewesen, die sich in unseren Gärten gut fühlen. Kleine, stachelige Igel sind überwiegend nachtaktive Tiere, die sich tagsüber verstecken. Sie suchen nachts nach Nahrung und ernähren sich hauptsächlich von Insekten, Schnecken und Wirbellosen.

Wir können diese entzückenden Kreaturen dazu ermutigen, unseren Garten zu besuchen. Ein richtig gestalteter Gartenbereich ist für diese kleinen Säugetiere freundlich und wir werden stolz darauf sein, einen Igel in unserem Garten zu haben.

Wie pflegt man Igel im Garten?


In diesem Artikel:

1. Welche Gärten mögen Igel? Erstellen Sie einen igelfreundlichen Garten

2. Wie baut man ein Haus für Igel? Wie pflegt man Igel im Garten?

3. Welche Gartenbehandlungen bevorzugen Igel? Wie lockt man einen Igel in den Garten?

4. Wie kann man wilden Igeln helfen? Wasser im Garten für Igel

5. Igel im Garten – wie pflegt man ihn? Welche Produkte eignen sich für den Garten?

6. Wie pflegt man einen Garten, wo Igel leben?



Welche Gärten mögen Igel? Erstellen Sie einen igelfreundlichen Garten

Der häufigste Igel im Garten ist der Südliche Weißbrustigel (Erinaceus Concolor), viel seltener der Braunbrustigel (Erinaceus Europaeus), auch Westeuropäischer Igel genannt. In unserem Land sind Igel gesetzlich geschützt.

Igel sind Wildtiere und bevorzugen daher Gärten mit hoher Artenvielfalt. Dies gilt sowohl für andere Tierarten als auch für die Vegetation. Pflanzen und Setzlinge sollten so ausgewählt und gepflanzt werden, dass Igel im Garten ausreichend Schutz vor Fressfeinden und widrigen Wetterbedingungen bieten.

Was mögen Igel besonders? Wir helfen wilden Igeln, indem wir dichte Büsche in den Garten bringen, die natürlichen Unterschlupf für die stacheligen Kleinen schaffen. Berberitzen, Liguster oder Heckenrosen sind für diese Rolle ideal. Es lohnt sich auch, einen Teil des Gartens zu belassen, der weniger gepflegt wird, das Gras seltener gemäht wird und daher von Natur aus wild ist – ein solcher Ort kann den Igel effektiv anlocken und ihm angemessene Lebensbedingungen bieten.

Ein igelfreundlicher Garten ist ein Garten, der voller natürlicher Nahrung für den Igel ist und in dem der Igel natürliche Ecken und Winkel im Garten finden kann. Unter solchen Bedingungen ist es für uns einfacher, einem Igel zu begegnen. Der Igel bevorzugt ruhige Gärten, daher ist die Anwesenheit eines Igels in einem lauten Garten zweifelhaft.

Welche Gärten mögen Igel? Erstellen Sie einen igelfreundlichen Garten

Wie baut man ein Haus für Igel? Wie pflegt man Igel im Garten?

Was tun, wenn wir einen Igel im Garten haben oder einen Igel in den Garten locken möchten? Es lohnt sich, ihm einen geeigneten Nistplatz zur Verfügung zu stellen. Igel ruhen in ihrem Versteck und es ist auch ein Ort zur Aufzucht ihrer Jungen. Aus diesem Grund lohnt es sich, im Garten ein Haus für Igel zu bauen. Das Haus sollte einen natürlichen Unterschlupf für das Tier imitieren.

Das Haus für den Igel sollte abseits von Lärm und Verkehr stehen, am besten an einem geschützten, ruhigen Ort auf dem Grundstück. Legen Sie Heu ins Haus – das sorgt für angenehme Bedingungen für die Igel. Auch Mulch für abgefallenes Laub ist gut. Auch Laub- und Asthaufen sind eine Alternative zu Häusern.

Igelhaus selber bauen – ein igelfreundlicher Garten

Wir können selbst ein Haus für Igel bauen, das ist keine schwierige Aufgabe. Machen Sie eine Holzkiste ohne Boden und setzen Sie ein Dach mit entsprechender Neigung darauf. Stellen Sie die Kiste an einen ruhigen Ort und füllen Sie sie mit Heu. Das ist das einfachste Projekt, das wir machen können.

Auf dem Markt sind auch fertige Häuser für Igel erhältlich. Wählen Sie Modelle aus natürlichen Materialien – Holz oder Korbgeflecht. Das Haus wird nicht nur ein natürlicher Unterschlupf für den Igel sein, sondern auch ein Unterschlupf für den Winter.

Wie baut man ein Haus für Igel? Wie pflegt man Igel im Garten?

Welche Gartenbehandlungen bevorzugen Igel? Wie lockt man einen Igel in den Garten?

Durch eine entsprechende Gartengestaltung werden auch geeignete Bedingungen für Igel geschaffen. Naturwege aus Stein und Ziegeln sind Wege, auf denen Igel gerne laufen. Es ist auch gut, verschiedene Arten von Blumenbeeten, Steingärten und Gartenteichen zu pflegen. Diese Voraussetzungen schaffen nicht nur einen natürlichen Unterschlupf für den Igel, sondern ermöglichen ihm auch die Jagd, die Nahrungsbeschaffung und darüber hinaus einen Beitrag zur Artenvielfalt.

Es lohnt sich, den Garten in Teile zu unterteilen. Ein weniger gepflegter, aber nicht weniger reizvoller Teil des Gartens kann ein idealer Ort für Igel sein, und im Ruhebereich sollten wir Gartenmöbel aufstellen und uns um den gemähten Rasen darunter kümmern. Dekorationen wie Springbrunnen, Brücken, Tunnel oder Pergolen schaffen zusätzlichen Platz für Igel im Garten und verbessern gleichzeitig die Ästhetik des Gartenraums.

Denken wir auch daran, dass Igel nachtaktive Tiere sind, die von Natur aus Licht meiden. Daher ist ein hell beleuchteter Garten möglicherweise nicht für sie geeignet.

Welche Gartenbehandlungen bevorzugen Igel? Wie lockt man einen Igel in den Garten?

Wie kann man wilden Igeln helfen? Wasser im Garten für Igel

Ein wichtiger Bestandteil der Igelpflege im Garten ist die Versorgung des Tieres mit der richtigen Menge Wasser. Igel brauchen genau wie wir Zugang zu frischem Wasser. Stellen wir also niedrige Schüsseln mit Wasser in den Garten. Zu hohe Behälter können für Igel problematisch sein, damit die Tiere ungehindert ans Wasser gelangen können. Wechseln Sie außerdem regelmäßig das Wasser, damit die Igel immer frisches und sauberes Wasser haben.

Teiche, Springbrunnen und Gartenteiche sind Gartenattraktionen, die das Auge erfreuen, aber auch eine Wasserquelle für Igel sein können. Allerdings sollten die Ränder angepasst werden – der Abstieg ins Wasser sollte sanft erfolgen, damit die Igel bei Bedarf leichter ins Wasser und wieder herauskommen können.

Ist es geeignet, Igel zu füttern? Wie Igel füttern? Was fressen Igel? Was soll man einem Igel als Futter geben? Menü für Igel

Das Füttern von Igeln ist insbesondere in Zeiten, in denen die natürlichen Nahrungsquellen begrenzt sind, eine gute Idee. Igel fressen Insekten, Schnecken, Regenwürmer, aber auch Kleinsäuger und Früchte. Allerdings ist es besser, Fertigfutter für Igel oder Katzen zu wählen (auf jeden Fall ohne Fischanteil). Igel können auch mit gekochtem Geflügelfleisch gefüttert werden. Wir sollten das Igelfutter mit Obst und Gemüse ergänzen, am besten eignen sich Äpfel und Karotten.

Vermeiden Sie es, Igeln Milch zu geben – sie sind laktoseintolerant. Wenn wir uns entscheiden, Igel zu füttern, lohnt es sich zu wissen, dass sie regelmäßig gefüttert werden sollten.

Wie kann man wilden Igeln helfen? Wasser im Garten für Igel

Igel im Garten – wie pflegt man ihn? Welche Produkte eignen sich für den Garten?

Igel im Garten zu pflegen bedeutet auch, sie zu schützen. Igel sind klein und die richtige Umgebung für einen Igel ist ein Garten, in dem er nicht auf Fallen, Zäune, verstreute Gartengeräte oder scharfe Baumaterialien stößt. Wenn wir Gartengeräte verwenden, müssen diese nach der Arbeit unbedingt im Geräteschuppen verstaut werden. Bevor wir den Rasen mähen, prüfen wir auch, ob sich irgendwo im Gras ein Igel versteckt – ein Rasenmäher oder Gartentraktor kann für einen Igel zur Todesfalle werden, und das wollen wir nicht.

Igel im Garten – wie pflegt man ihn? Welche Produkte eignen sich für den Garten?

Wie pflegt man einen Garten, wo Igel leben?

Ein geeigneter Schlafplatz, Wasser und Futter sind die wichtigsten Bedürfnisse eines Igels. Wenn wir wissen, dass ein Igel im Garten lebt, sollten wir uns entsprechend verhalten und ihn etwas anders als üblich pflegen. Wir kümmern uns auch um Igel, indem wir weder Chemikalien noch Pestizide verwenden. Igel reagieren äußerst empfindlich auf Giftstoffe, daher wird es mit aggressiven Chemikalien einfach nicht funktionieren, Igel in Ihren Garten zu locken. Wenn wir Schädlinge und Unkräuter bekämpfen wollen, nutzen wir natürliche Methoden, erhöhen die Artenvielfalt im Garten und nutzen natürliche Heilmittel. Dies wird dazu beitragen, Igel in Ihren Garten zu locken.

Was tun mit einem gefundenen Igel?

Es kann sein, dass wir einen Igel in den Garten locken wollen, oder dass der Igel zufällig in unserem Garten gelandet ist und wir jetzt nicht wissen, was wir mit einem verletzten oder kranken Igel machen sollen. Wenn sich der Igel unnatürlich verhält, können wir jederzeit die Hilfe eines Tierarztes oder einer Wildtierstation in Anspruch nehmen. Da Igel unter Schutz stehen, sollte es nicht schwer sein, Hilfe zu bekommen. Wir können uns ganz einfach um einen gesunden Igel kümmern, der in unseren Garten gelangt ist, indem wir für ihn geeignete Lebensbedingungen schaffen.

zurück