Wie verkleidet man den Heizkörper ästhetisch?
Wir alle möchten, dass unsere Wohnungen und Häuser ästhetisch ansprechend aussehen und gleichzeitig voll funktionsfähig sind. Aus diesem Grund achten wir nicht nur auf die Verarbeitung der Wände und Böden, die moderne Optik der Möbel oder die Funktionalität der Ausstattung, sondern auch auf kleine Details – darunter auch die Optik der Heizkörper. Ästhetische Heizkörpermodelle können Sie in unserem Online-Shop erwerben, Designermodelle heizen nicht nur Räume, sondern sehen auch toll aus. Was aber, wenn der Heizkörper alt ist und die Installation es nicht zulässt, ihn durch ein anderes Modell zu ersetzen? Das bedeutet nicht, dass wir uns mit einem unansehnlichen Heizkörper im Innenraum abfinden müssen!
Eine ästhetische Abdeckung für den Heizkörper ermöglicht es Ihnen, ihn zu verbergen. Allerdings muss es so beschaffen sein, dass sich die Wärme trotzdem ungehindert ausbreiten kann. Wie lässt sich also das elegante Erscheinungsbild des Heizkörpers mit der Notwendigkeit kombinieren, ihn zu verkleiden? Glücklicherweise gibt es intelligente Lösungen – mal sehen, für welche Lösungen wir uns entscheiden können.
In diesem Artikel:
1. So verkleiden Sie einen Heizkörper – wie sieht eine ästhetische Heizkörperabdeckung aus?
2. Heizkörperabdeckung und andere Wohnungsausstattung – wie sehen moderne Heizkörperabdeckungen aus?
3. Wie verstecke ich den Heizkörper? Welche Farben soll man für den Heizkörper wählen?
So verkleiden Sie einen Heizkörper – wie sieht eine ästhetische Heizkörperabdeckung aus?
Heizkörperabdeckungen können unterschiedliche Formen haben und auch aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Wir wählen eine passende Variante aus und achten dabei auf den Stil des Innenraums, vor allem aber darauf, dass die Heizkörperabdeckung funktionsfähig ist. Wir müssen bedenken, dass der abgedeckte Heizkörper ausreichend Wärme übertragen muss und die Abdeckung die Ausbreitung nicht verhindert. Es reicht also nicht aus, nur den Heizkörper abzudecken.
Abdeckung der Wand-Heizkörper – aus welchen Materialien kann die Heizkörperabdeckung bestehen?
Fertige Heizkörperabdeckungen verleihen dem Heizkörper ein elegantes Aussehen. Hierbei handelt es sich um Produkte, die speziell zum Abdecken von Heizkörpern entwickelt wurden. Dazu zählen Modelle aus Holz, MDF, Metall oder auch Glas. Die Konstruktion verfügt über Löcher, Gitter oder ist perforiert, sodass die Abdeckung einen freien Wärmefluss ermöglicht. Wenn wir ein Zimmer im minimalistischen Stil eingerichtet haben, sollte auch die Heizkörperabdeckung im Wohnzimmer minimalistisch gestaltet sein. Wählen Sie für klassische Wohnzimmer Heizkörperabdeckungen mit einem dekorativeren Look.
DIY-Heizkörperabdeckung aus Holz
Eine Heizkörperabdeckung aus Holz ist eine der Optionen, die wir wählen können. Eine Konstruktion mit Holzlatten oder eine Konstruktion mit einem dekorativen Holzrahmen sind Optionen, die dem Innenraum Wärme und Gemütlichkeit verleihen. Wenn wir Holzmöbel im Raum haben, fügt sich die Holzabdeckung für den Heizkörper gut in das Gesamtarrangement ein.
Eine ähnliche Option ist eine Abdeckung aus MDF-Platten, deren Oberflächenbehandlung das Dekor und die Farbe von Naturholz haben kann. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass wir ganz einfach das Material und Design auswählen können, das am besten zu unserem Arrangement passt. Wenn wir über genügend Erfahrung und Fähigkeiten verfügen, können wir eine Heizkörperabdeckung aus Holz oder MDF selbst zu Hause herstellen.
Glasabdeckung, ein interessantes Designelement
Wenn Ihnen eine Holzkonstruktion nicht gefällt, können Sie sich für Heizkörperabdeckungen aus Glas entscheiden. Solche Abdeckungen bestehen meist aus gehärtetem Glas. Wenn wir uns dafür entscheiden, den Heizkörper mit einer Glasabdeckung zu verkleiden, erhalten wir ein Element, das dem Innenraum Eleganz und Leichtigkeit verleiht. Allerdings leitet Glas die Wärme weniger effizient, daher ist es notwendig, eine geeignete Abdeckungskonstruktion zu wählen.
Wenn wir Designheizkörper wählen, die ästhetisch ansprechend sind und nicht mit irgendetwas abgedeckt werden müssen, sind keine zusätzlichen Abdeckungen erforderlich.
Heizkörperabdeckung und andere Wohnungsausstattung – wie sehen moderne Heizkörperabdeckungen aus?
Wenn wir einen Aluminiumheizkörper, einen Stahlheizkörper oder einen anderen Heizkörper abdecken und gleichzeitig die Möbel austauschen oder den Raum umgestalten möchten, lohnt es sich, über den Einbau des Heizkörpers in das Ausstattungselement nachzudenken. Die Installation eines Heizkörpers unter der Fensterbank wird einfacher, wenn Sie direkt darauf einen Sitzplatz mit Kissen anordnen. Allerdings muss eine solche Heizkörperabdeckung sorgfältig geplant werden, vor allem im Hinblick auf Funktionalität und angemessenen Wärmefluss.
Wir können den Heizkörper auch in das Möbelset integrieren. Wenn wir uns für eine solche Lösung entscheiden, wird der Heizkörper weniger sichtbar sein.
Wie verstecke ich den Heizkörper? Welche Farben soll man für den Heizkörper wählen?
Eine Heizkörperabdeckung im Schlafzimmer oder eine Heizkörperabdeckung im Wohnzimmer kann ein anderes Aussehen haben, und wenn wir eine vorgefertigte Heizkörperabdeckung auswählen oder ein solches Element selbst herstellen, sollten wir zunächst auf die Farbe des Designs achten. In Innenräumen sind Heizkörper meist in gedeckten Farben gehalten, daher können auch die Abdeckungen ähnliche Farben haben.
Eine gute Möglichkeit, einen Heizkörper zu verkleiden, besteht darin, ihn einfach mit einer geeigneten Farbe zu streichen. Wenn Sie den Heizkörper verstecken möchten, streichen Sie ihn in der gleichen Farbe wie die gestrichenen Wände. Dadurch verschmilzt der Stahlheizkörper mit dem Hintergrund und eine zusätzliche Abdeckung des Heizkörpers durch eine Abdeckung ist nicht erforderlich. Interessanterweise kann der Heizkörper das Element sein, das wir hervorheben möchten, sodass wir darüber nachdenken können, ihn mit einer kräftigeren Farbe zu streichen.
Wie verstecke ich den Heizkörper? Ästhetische, funktionale und effektive Abdeckung des Heizkörpers
Wir sollten eine Heizkörperabdeckung für das Schlafzimmer, das Wohnzimmer, die Küche oder den Flur verwenden, die ästhetisch, funktional und sicher ist. Eine ungeeignete Heizkörperabdeckung aus Holz kann den Wärmefluss blockieren. Planen Sie sie daher gut oder kaufen Sie ein fertiges Modell. Eine Heizkörperabdeckung mit Gittern, Löchern oder Ausschnitten verteilt die Wärme besser.
Denken Sie daran, die Abdeckung nicht zu nahe am Heizkörper zu platzieren, da sich die Wärme sonst nicht nur schlecht verteilt, sondern auch die Abdeckung erwärmt, was zu einer schnellen Verformung oder Beschädigung führen kann. Achten wir auch darauf, dass unter der Abdeckung nicht nur für den Heizkörper, sondern auch für Heizkörperzubehör genügend Platz bleibt. Außerdem ist es notwendig, den Zugang zu Ventilen und Thermostaten frei zu lassen, und ästhetische und funktionale Heizkörperabdeckungen sollten dies ermöglichen.